“Geheimsache Igel“ – Das Präventionsprojekt gegen Gewalt

Prävention gegen Gewalt kann gar nicht früh genug beginnen. In diesem Sinne engagiert sich der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. seit 2014 dafür, dass das pädagogische Theaterstück “Geheimsache Igel“ an immer mehr Schulen in Nürnberg zu einem festen Bestandteil des Schuljahrs geworden ist.

„Nein“ sagen ist nicht immer einfach. Aber gerade für Kinder ist es heute wichtiger denn je, Grenzen zu setzen und die Grenzen anderer respektieren zu können. Die „Geheimsache Igel“ bereitet z.B. in der Schule darauf vor, mit brenzligen Situationen im Alltag besser umgehen zu können. Das Stück ist ein „emotionaler Türöffner“ für die Themen Gewalt gegen/sexueller Mißbrauch von Kinder/n. Vorurteile, Ängste und Hemmungen werden im Verlauf des Stücks abgebaut und die Kinder spielerisch für die im Alltag oft tabuisierten Themen sensibilisiert. Am Ende sollen schon unsere Kleinsten ihre soziale Umwelt besser verstehen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse feststellen und Grenzen ziehen können. Das Projekt insgesamt soll Kinder zu selbstständigem, aktivem Handeln anregen und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Gespielt wird das Theaterstück direkt vor Ort in pädagogischen Einrichtungen vor einzelnen Klassen und Kindergartengruppen. Nach der Aufführung sprechen die Schauspieler mit den Kindern über das Thema. Auf diese Weise wird die Problematik der Gewalt in ihren unterschiedlichen Ausprägungen begreifbar gemacht. Gleichzeitig werden den Kindern Ansprechpartner von Hilfsorganisationen, Ämtern etc. vorgestellt, die das Projekt kennen und Betroffene betreuen.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Projektes ist die zielgerichtete Vor- und Nachbereitung des Themas innerhalb des Schulunterrichtes. Daher wird die "Geheimsache Igel" vorrangig in ausgesuchten Schulen aufgeführt, in denen durch Betreuungslehrer das Projekt aktiv gestaltet und begleitet werden kann.

(Quelle: www.geheimsacheigel.de)

Flyer Geheimsache Igel: Jetzt herunterladen (PDF, 708 KB)