„Geheimsache Igel“ geht nach Corona-Pause wieder an den Start

02.11.2020 - Veranstaltungen

Der KC Nürnberg-Franken hat am 26.10.2020 seine Reihe mit Theateraufführungen des Stückes “Geheimsache Igel” wiederaufgenommen.

Unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen bereicherte die „Geheimsache Igel“ in der Astrid-Lindgren-Grundschule in Nürnberg nach einigem Bangen um die Umsetzbarkeit nun doch wieder den Lehrplan. Es durften 3 mal 20 Kinder und die Darsteller an der Veranstaltung teilnehmen. Besucher waren zwar aus aktuellem Anlass diesmal ausgeschlossen, wurden im Nachhinein aber von den kleinen Zuschauern lebhaft über alle Details der Veranstaltung genauestens unterrichtet.

Kinder, Eltern und Großeltern gaben den Veranstaltern gleichermaßen positives Feedback zu dem Theaterstück, das ein ernstes Thema mit Fingerspitzengefühl aufbereitet und durch die spannende Darbietung ein Highlight im normalen Schulalltag ist. Eine Großmutter berichtete: "... heute kam Charlotte, mein Enkelkind, aus der Schule und erzählte mir von der ‚Geheimsache Igel‘. Sie war ganz begeistert und hat mir gesagt, dass sie sich oft gemeldet hat und die anderen Kinder auch. Sie hat mir auch viel über den Inhalt erzählt. Es hat den Kindern sehr gefallen. Ich möchte mich hiermit beim Kiwanis Club ganz herzlich bedanken, dass Sie so ein großartiges Projekt unterstützen und an die Schulen gehen. Ich bin froh, dass eines meiner Enkelkinder daran teilnehmen konnte ..."

„Wir sind froh, dass wir die Schulen vor Ort wieder mit einer so wichtigen Veranstaltung unterstützen können“, stellt auch Johannes Heinze, Projektpate der „Geheimsache Igel“, zufrieden fest. Gerade im Jahr 2020 war es dem Kiwanis Club wichtig, dieses Präventionstheater der Situation angemessen fortzusetzen, sobald dies wieder möglich war. Weitere Planungen stehen natürlich unter dem Vorzeichen der Covid-Situation und werden realisiert, sobald dies an den einzelnen Schulen möglich ist, mit denen laufend der Kontakt gehalten wird.

Alles in allem also ein gelungener Tag für die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule. Der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. hofft, dass die kommenden Aufführungen in weiteren Schulen wie geplant stattfinden können.