Nürnberger Bündnis für Familie

Wir sind Partner im Bündnis für Familie

Seit Oktober 2018 ist der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. beim Nürnberger Bündnis für Familie aktiv dabei. Das Bündnis tritt für ein familienfreundliches Klima in der Metropolregion ein und fördert den „Wohlfühlfaktor“ für Familien im städtischen Umfeld. Wo Hilfe, Unterstützung und Beratung notwendig ist, ist das Netzwerk mit Veranstaltungen, Kampagnen und Projekten aktiv, um z.B. Kinder in ihrer gesunden Entwicklung zu fördern.

Als Mitglied im Nürnberger Bündnis für Familie unterstützen wir Förder-, Beratungs- und Betreuungsangebote für Familien in besonderen Lebenssituationen und kämpfen für Chancengleichheit von Kindern aus weniger begünstigten Familien bei der Teilhabe an Bildung und Kultur.

Gerade auch das regionale Engagement des Nürnberger Bündnisses für Familie stellt einen Bezug zur täglichen Arbeit des Kiwanis-Clubs Nürnberg-Franken e.V. dar. Das Ziel, die Rahmenbedingungen in der Metropolregion konsequent kinder- und familienfreundlich mitzugestalten und das Miteinander von Jung und Alt zu intensivieren ist die Basis für ein Umfeld, in dem Kinder gut aufgehoben sind und sich kindgerecht entwickeln können.

Bereits Mitte des Jahres 2000 wurde das Bündnis für Familie ins Leben gerufen. Es nahm im Jahr 2001 seine Arbeit offiziell auf und war Vorläufer von mittlerweile 670 lokalen Bündnissen für Familie in der Bundesrepublik.

Mit dem Bündnis für Familie will Nürnberg sein Profil als familienfreundliche Stadt stärken, der strukturellen Benachteiligung von Familien entgegenwirken und ein solidarisches Miteinander der Generationen voranbringen. Die Stadt leistet mit dem Bündnis für Familie auch einen bewussten Beitrag für eine neue Kultur des Aufwachsens. Unter breiter gesellschaftlicher Beteiligung soll ein familienfreundliches Klima mehr Raum gewinnen; Familien in Nürnberg sollen sich wohlfühlen und die notwendige Hilfe, Unterstützung und Beratung bekommen.

Das Bündnis für Familie ist ein großes Netzwerk vieler kleiner Netzwerke geworden, in denen für diese Leitgedanken gearbeitet wird. Öffentliche Veranstaltungen, Kampagnen im Rahmen der "Kinderstadt Nürnberg" und der jährliche Kongress "Offenes Forum Familie", Projektarbeit und thematische Runde Tische gehören ebenso zur Arbeit des Bündnisses für Familie wie verschiedene Publikationen und Internetauftritte.

[Quelle: www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/wirueberuns.html]