Theaterprojekt „Geheimsache Igel“ in der Erich-Kästner-Grundschule Veitsbronn voller Erfolg

23.10.2018 - Pressemeldungen

Pünktlich zum Beginn des neuen Amtsjahres sponsert der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. eine weitere Aufführung der „Geheimsache Igel“ an der Erich-Kästner-Grundschule in Veitsbronn.

Der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. und die Verantwortlichen in der Erich-Kästner-Grundschule blicken auf eine erfolgreiche Aufführung des Präventionstheaters zurück. Am 23.10. wurde die Turnhalle zur Bühne umfunktioniert und statt Sportunterricht stand Persönlichkeitsentwicklung auf dem Lehrplan. Sowohl Schauspieler als auch Pädagogen waren begeistert über die unglaublich positiven Reaktionen, die das erfolgreiche Stück bei den Schülerinnen und Schülern auslöste.

Jungen und Mädchen waren gleichermaßen fasziniert und fieberten mit den Akteuren mit. Als Gefahr im Verzug war, konnten sich die Kinder kaum auf ihren Plätzen halten und ihre warnenden Rufe „Nein, das mag ich nicht!“ wollten kein Ende nehmen. Eine Klasse hatte sich besonders auf das Stück gefreut und sich vorbereitet, indem es gleich zwei Stoffigel mitbrachte – natürlich bekamen sie als „Ehrengäste“ einen Platz in der ersten Reihe.

Die „Geheimsache Igel“ zeigt Grundschülern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe, mit dem schwierigen Thema der „Gewalt im Alltag“ umzugehen. Es bringt diese Thematik den Kindern altersspezifisch – im gewohnten Umfeld ihrer Schule – näher, sensibilisiert sie dafür und zeigt, wie sie richtig reagieren können.

Ziel ist es, dass die Kinder lernen ihre Bedürfnisse festzustellen und diese dann anderen gegenüber klar zu vermitteln, indem sie Grenzen setzen: das für Erwachsene so einfache „Nein, das mag ich nicht!“ ist für Kinder manchmal eine Hürde, die das Präventionstheater abzubauen versucht. Darüber hinaus werden die kleinen Zuschauer animiert, selbstständig und aktiv zu handeln und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Sowohl die Organisatoren an der Erich-Kästner-Grundschule als auch die Nürnberger Kiwanier freuen sich schon auf weitere Aufführungen, die es in Zukunft sicher auch in Veitsbronn geben wird.