Theaterprojekt „Geheimsache Igel“ in der Dr.-Theo-Schöller-Grundschule Nürnberg

23.05.2017 - Pressemeldungen

Das Präventionstheater gegen Gewalt ist ein Projekt des KIWANIS-Clubs Nürnberg-Franken e.V. mit den örtlichen Grundschulen.


Der KIWANIS Club Nürnberg-Franken und die Dr.-Theo-Schöller-Grundschule in Nürnberg, Stadtteil Johannis, bringen in diesem Schuljahr das Theaterprojekt „Geheimsache Igel“ zum ersten Mal in diese Schule. In 4 Aufführungen können so 8 Schulklassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufe lernen, mit dem schwierigen Thema der „Gewalt im Alltag“ umzugehen. Es bringt diese Thematik den Kindern altersspezifisch - im gewohnten Umfeld ihrer Schule – näher, sensibilisiert sie dafür und zeigt, wie sie richtig reagieren können.

Dabei sollen im Rahmen der Gruppen- und Klassenarbeit die Kinder der 1. und 2. Klassenstufe in die Lage versetzt werden, ihre soziale Umwelt besser zu verstehen und sich darin besser zurechtzufinden: Konkret sollen sie lernen, Vorurteile und Hemmungen abzubauen sowie mit zwischenmenschlichen Verhaltensprozesse besser umzugehen.

Ziel ist es auch, dass die Kinder lernen ihre Bedürfnisse festzustellen und diese dann anderen gegenüber klar zu vermitteln, indem sie Grenzen setzen. Ebenso soll ihnen bewusst werden, die Bedürfnisse anderer und deren Grenzsetzungen zu respektieren. Die Kinder sollen durch das Präventionsprojekt „Geheimsache Igel“ zu selbstständigem, aktiven Handeln angeregt werden, das  ihr Selbstbewusstsein stärkt.

Dieses Theaterprojekt fügt sich in die pädagogische Arbeit der Dr.-Theo-Schöller-Grundschule nahtlos ein. So wird vor und nach der Theateraufführung das Thema in den jeweiligen Klassen vor- und nachbearbeitet. Das Präventionsprojekt „Geheimsache Igel“ unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedürfnissen und unterschiedlichen kulturellen Prägungen darin, auch in Konfliktsituationen das Handlungsrepertoire für einen friedlichen Umgang miteinander stetig zu erweitern.