„Geheimsache Igel“: Ein Präventionsprojekt gegen Gewalt

27.05.2016 - Pressemeldungen

Aufführung in der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule Nürnberg am 16.06.2016

Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Ehrenamtlichen, die sich seit 100 Jahren aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen – unparteilich und über Konfessionen hinweg.

Der KIWANIS Club Nürnberg-Franken unterstützt seit Jahren das Theaterprojekt „Geheimsache Igel“ und setzt im Schuljahr 2016 die bestehende Partnerschaft mit der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule mit 3 weiteren Theateraufführungen fort.

Dabei sollen im Rahmen der Gruppen- und Klassenarbeit Kinder der 1. und 2. Klassenstufe  in die Lage versetzt werden, ihre soziale Umwelt besser zu verstehen und  sich darin besser zurechtzufinden: Konkret sollen sie lernen, Vorurteile und Hemmungen abzubauen sowie  mit zwischenmenschlichen Verhaltensprozesse besser umzugehen.

Dieses Theaterstück behandelt  das  schwierige Thema der „Gewalt im Alltag“. Es bringt diese Thematik den Kindern altersspezifisch - im gewohnten Umfeld ihrer Schule - näher, sensibilisiert sie dafür und zeigt, wie sie richtig reagieren können.

Ziel ist es auch, dass die Kinder lernen ihre Bedürfnisse festzustellen und diese dann anderen gegenüber klar zu vermitteln, indem sie Grenzen setzen. Ebenso soll ihnen bewusst werden, die Bedürfnisse anderer und deren Grenzsetzungen zu respektieren. Die Kinder sollen durch das Präventionsprojekt „Geheimsache Igel“ zu selbstständigem, aktiven Handeln angeregt werden, das ihr Selbstbewusstsein stärkt.

Gemäß dem Motto der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule „Bunte Schule – starke Kinder“, wird an dieser Schule besonderen Wert darauf gelegt, dass starke Kinder zu selbstbewussten Erwachsenen heranreifen, die eigeninitiativ und selbstbestimmt ihr Leben gestalten. Das Präventionsprojekt „Geheimsache Igel“, das nun schon zum dritten Mal an der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule durchgeführt wird, unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedürfnissen und unterschiedlichen kulturellen Prägungen darin, auch in Konfliktsituationen das Handlungsrepertoire für einen friedlichen Umgang miteinander stetig zu erweitern.

Der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. besteht seit 1999 in Nürnberg. Frei nach dem internationalen Kiwanis-Leitgedanken „Serving the Children of the World“ engagieren wir uns, um „Kindern dieser Welt eine Brücke für die Zukunft zu bauen“. Unsere Aktivitäten kommen in vollem Umfang Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen und ihrem unmittelbaren Umfeld zugute. Finanziert werden die Projekte aus vielfältigen Spendenaktionen wie dem alljährlichen „Dinner in Weiß“, das am 10.Juli 2016 stattfindet. Alle Charity-Einnahmen geben wir ohne Abzüge in voller Höhe an die von uns geförderten Projekte aus der Region weiter.