Theaterprojekt „Geheimsache Igel“ in der Theodor-Billroth-Schule

10.12.2018 - Veranstaltungen

Kiwanis Nürnberg unterstützt das erfolgreiche pädagogische Theaterstück jetzt an einer weiteren Schule

Die Nachfrage nach dem Präventionstheater „Geheimsache Igel“ ist an Nürnberger Schulen so hoch wie eh und je. Durch das laufende Engagement des Kiwanis-Clubs Nürnberg-Franken e.V. konnten zum Abschluss des Jahres nun auch einige Aufführungen in der Theodor-Billroth-Schule ermöglicht werden. In der zur Theaterbühne umfunktionierten Turnhalle lernen Kinder mit dem schwierigen Thema der „Gewalt im Alltag“ umzugehen.

Im Nachgang zur Aufführung finden regelmäßig Gruppen- und Klassenarbeiten statt, um die Thematik gemeinsam mit Gleichaltrigen und Pädagogen aufzuarbeiten

Ziel ist es, den Kindern soviel Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben, dass sie ihre persönlichen Grenzen nachdrücklich nach außen kommunizieren und sich so selbst schützen lernen. Der Erfolg, den das Theaterstück in der Vergangenheit bundesweit hatte, bestätigt das Konzept und lässt die „Geheimsache Igel“ auch weiterhin ein festes Projekt beim Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. bleiben.