„Bunte Schule – starke Kinder“

11.07.2016 - Pressemeldungen

Unter dem Motto „Bunte Schule – starke Kinder“ vermittelt das Theaterprojekt „Geheimsache Igel“ Kindern mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen ein probates Handlungsrepertoire für einen friedlichen Umgang miteinander.

Der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. finanziert seit einigen Jahren das Theaterprojekt „Geheimsache Igel“ für die Kinder der 1. und 2. Schulklassen der Friedrich-Wilhelm-Herschel Grundschule.

„Geheimsache Igel“ hilft den Kindern, Vorurteile und Hemmungen abzubauen und sensibilisiert sie bezüglich Ihrer sozialen Umwelt. Auf eine sehr sensible und ruhige Weise behandelt das Theaterstück das schwierige Thema der „Gewalt im Alltag“. Es bringt diese Thematik den Kindern altersspezifisch und im sicheren und vertrauten Kontext ihrer Schule näher, sensibilisiert sie dafür und gibt ihnen Beispiele an die Hand, wie sie richtig reagieren können.

Die Kinder sollen lernen, ihre Bedürfnisse festzustellen und diese anderen gegenüber klar zu vermitteln, indem sie Grenzen setzen. Auch soll ihnen bewusst werden, die Bedürfnisse anderer und deren Grenzsetzungen zu respektieren. Die Kinder sollen durch das Präventionsprojekt „Geheimsache Igel“ zu selbstständigem, aktiven Handeln angeregt werden, das ihr Selbstbewusstsein stärkt.

Gemäß dem Motto der Friedrich-Wilhelm-Herschel Grundschule „Bunte Schule – starke Kinder“ wird an dieser Schule besonderer Wert darauf gelegt, dass starke Kinder zu selbstbewussten Erwachsenen heranreifen, die eigeninitiativ und selbstbestimmt ihr Leben gestalten. Das Präventionsprojekt „Geheimsache Igel“ unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedürfnissen und unterschiedlichen kulturellen Prägungen darin, auch in Konfliktsituationen das Handlungsrepertoire für einen friedlichen Umgang miteinander stetig zu erweitern.

Bei der Aufführung im Juni 2016 war besonders beeindruckend, zu erleben, wie Flüchtlingskinder, die gerade begonnen hatten, die deutsche Sprache ein wenig besser zu verstehen, bei „Geheimsache Igel“, unterstützt durch die Gestik und Mimik eines Theaterstücks, ganz beglückt dem Theaterstück folgen konnten.

Die Friedrich-Wilhelm-Herschel Grundschule ist sehr dankbar für das Engagement des Kiwanis-Clubs und freut sich schon heute darauf, wenn noch viele Schülerinnen und Schüler die „Geheimsache Igel“ live miterleben dürfen.