Kiwanis Nürnberg-Franken spendet 3000 Euro an Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz-Dienst Nürnberg e.V.

27.09.2018 - Veranstaltungen

Spendenerlöse in Höhe von 3000 Euro kamen in diesem Jahr beim „Dinner in Weiß“, der jährlich stattfindenden Charity-Veranstaltung des Kiwanis-Clubs Nürnberg-Franken e.V., zusammen.

Am 12. September war es dann endlich soweit: Mitglieder des Kiwanis-Clubs Nürnberg-Franken e.V. überreichten die gesammelte Summe in einem feierlichen Akt an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz-Dienstes Nürnberg e.V.

Den schönen Anlass nutzten die Anwesenden gerne, um sich näher kennen zu lernen und mehr über die Arbeit der Betreuer des Hospiz-Teams Nürnberg zu erfahren. Die Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten Familien mit unheilbar erkrankten Kindern und vermitteln schnell die notwendigen Kontakte zu unterschiedlichen Einrichtungen, wie ambulanten Pflegediensten, Kinderärzten und Kinderkliniken, Hospizbegleitern, Seelsorge uvm. Während der Betreuungsphase stellt der Kinder-Palliativ-Dienst einen persönlichen Ansprechpartner. Häufig geht die Hilfe auch über medizinische Aspekte hinaus: durch die kostenintensive Pflege unheilbar kranker Kinder entstehen sehr oft finanzielle Engpässe, die sich im normalen Alltagsleben der betroffenen Familien niederschlagen. Hier greift der Ambulante Kinderhospiz-Dienst im Notfall auch mit Sachleistungen ein. Das Team leistet Tag für Tag Außerordentliches – leider ist die Öffentlichkeit bisher noch viel zu wenig für die Thematik sensibilisiert.

Die berührenden Erzählungen aus dem Tagesablauf der Betreuer gingen den Nürnberger Kiwaniern unter die Haut und ließen sie doch betroffener zurück als erwartet. Umso glücklicher waren sie, das Hospiz-Team Nürnberg in diesem Jahr als neues Projekt erstmalig unterstützt zu haben. Dass die diesjährige Spende nicht die letzte gewesen sein wird, darüber waren sich die Club-Mitglieder am Ende des Tages alle einig.