Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. sponsert Kinoabend für behinderte Jugendliche

25.11.2015

„Fack ju Göthe 2“ hieß es am 16. November, an dem die Nürnberger Kiwanier 32 Jugendliche aus dem Wichernhaus Altdorf im Cinecittà Nürnberg begrüßen durften. Im Anschluss an eine exklusive Sondervorstellung im „Studio 1“ des Kinos ließen sich die Teilnehmer Pizza und Pasta in der Cinecittà-Trattoria schmecken.

Pünktlich um 17:00 Uhr trudelte die gut gelaunte Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 14 und 22 Jahren im Foyer des Cinecittà ein, wo sie bereits von sechs Kiwanis-Mitgliedern erwartet wurde. Nachdem sich alle sortiert hatten, nahmen sie ihre Plätze im „Studio 1“ ein, in dem der Film „Fack ju Göthe 2“ ausschließlich für die Gäste aus dem Wichernhaus gespielt wurde. Die Filmauswahl war im Vorfeld von den Teilnehmern selbst getroffen worden.

Direkt im Anschluss ging es direkt in die Cinecittà-Trattoria, wo bei jeder Menge italienischer Leckerbissen keine Wünsche offen blieben. Satt und zufrieden traten die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern gegen 21:00 Uhr ihren Heimweg an und fuhren mit der S-Bahn direkt zurück nach Altdorf.

Der Ausflugstag für die Jugendlichen aus dem Wichernhaus Altdorf ist mittlerweile seit 10 Jahren ein fester Bestandteil im Event-Kalender des Kiwanis-Clubs Nürnberg-Franken e.V. Sowohl Betreuer als auch Jugendliche können auf viele schöne Erlebnisse, wie z. B. Ausflüge in Freizeitparks, Kinoabende oder Spiele der Thomas Sabo Ice Tigers, zurückblicken. In jedem Jahr wird von den Jugendlichen selbst ausgewählt, wer mit von der Partie sein darf – für den Geschmack der Jugendlichen leider immer wieder viel zu wenige. Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen und dem wachsenden gegenseitigen Verständnis zwischen Betreuern, Begleitern und Jugendlichen, wird das Projekt Wichernhaus auch in Zukunft ein Herzstück der Charity-Arbeit der Nürnberger Kiwanier bleiben.