Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. sponsert „Geheimsache Igel“ an der Grundschule Oberasbach-Altenberg

29.11.2019 - Veranstaltungen

Am 21.11. durften die Kinder der 2. und 3. Klassen der Grundschule Oberasbach-Altenberg eine kleine Auszeit vom Regelunterricht nehmen und sich einem anderen ernsten Thema widmen.

In insgesamt drei vom KC Nürnberg-Franken gesponserten Aufführungen wurden die Grundschüler kind- und themengerecht mit der Problematik der Gewalt gegen Kinder konfrontiert. Kinder und Lehrkräfte waren von den Vorstellungen begeistert und „voll dabei“. Die vorgestellten Inhalte wurden und werden in den Klassen zusätzlich nachbereitet. Besonders positiv fielen die engagierten Schauspieler auf, die die Kinder hervorragend in das Geschehen einbezogen und auf Augenhöhe mit den Kindern kommunizierten.

Lehrkräfte, Organisatoren an der Schule und der KC Nürnberg-Franken freuen sich schon drauf, wenn es im übernächsten Jahr in Oberasbach wieder heißt: Bühne frei für die „Geheimsache Igel“.

Das pädagogische Theaterstück „Geheimsache Igel“ bereitet in der Schule darauf vor, mit brenzligen Situationen im Alltag besser umgehen zu können. Vorurteile, Ängste und Hemmungen werden im Verlauf des Stücks abgebaut und die Kinder spielerisch gegen im Alltag tabuisierte Themen, wie z.B. sexueller Missbrauch von Kindern, sensibilisiert. Ziel ist es, die emotionalen Antennen der Kinder soweit zu sensibilisieren, dass Grenzüberschreitungen durch andere von den Kindern erkannt werden und sie sich trauen, ihre eigenen Bedürfnisse durchzusetzen.