Kiwanis und UNICEF erfolgreich im Kampf 
gegen frühkindlichen Tetanus

21.09.2015 - Pressespiegel

Weltweit ist es seit 1990 gelungen, die Kindersterblichkeit, die auch massiv durch frühkindlichen Tetanus verursacht wird, zu halbieren. Das internationale Hilfsprojekt ELIMINATE von Kiwanis und UNICEF leistet einen erheblichen Beitrag zur Ausrottung dieser Krankheit.


Bis zum Abschluss der Aktion ELIMINATE Ende 2015 trägt alleine der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. mit seiner jährlichen Spende dazu bei, ca. 4500 Mütter und ihre unge-borenen Babys vor Tetanus zu schützen. Die Krankheit kann bei Müttern und Kindern leicht verhindert werden. Drei Im-pfungen der Mutter für jeweils 60 Cent reichen dazu aus, Mutter und Neugeborene gegen die Gefahr durch Tetanus zu schützen.

Frühkindlicher und mütterlicher Tetanus treten vor allem in den ärmsten Ländern dieser Welt auf, in denen werdende Mütter mit mangelhafter Gesundheitsversorgung und schlechter Hygiene konfrontiert sind. Die Bemühungen der Hilfsorganisationen, die globale Kindersterblichkeit in den betroffenen Ländern bis 2015 um zwei Drittel zu senken – das sogenannte UN-Millenni-umsziel – wurde aktuell zwar noch nicht erreicht. Das Tetanus-Hilfsprojekt ELIMINATE, das Kiwanis in Kooperation mit UNICEF im Jahr 2010 ins Leben gerufen hat, verzeichnet aber sehr große Erfolge. In vielen betroffenen Ländern wurde die Krankheit bereits vollständig eliminiert. Die Kosten für dieses Projekt belaufen sich auf etwa 110 Millionen USD, der deutsche Anteil an diesem Projekt beträgt € 670.000 bis Ende 2015.


Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V.


Frei nach dem internationalen Kiwanis-Leitgedanken "Serving the Children of the World" engagiert sich der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V., um „Kindern dieser Welt eine Brücke für die Zukunft zu bauen“. Die wohltätigen Aktivitäten kommen in vollem Umfang Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen und ihrem Umfeld zugute.

Der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. hilft mit gezielten Maßnahmen vornehmlich auf regionaler Ebene. Er wurde 1996 gegründet, 1998 organisiert und 1999 anlässlich der von ihm ausgerichteten Deutschland-Convention gechartert.

Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Ehrenamtlichen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen. Aktive Frauen und Männer aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten engagieren sich überparteilich und über Konfessionen hinweg.


Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Henrie Günther (Sekretär)
Rennbahnstraße 46 a
90453 Nürnberg

Bernd Lindner (Beauftragter Pressearbeit)
Peterstraße 11
90478 Nürnberg

Tel.:     +49 911 580 793 68 (Bernd Lindner)
Email:   sekretaer.nuernberg-franken@kiwanis.de
Web:    http://www.kiwanis-nuernberg-franken.de