Kiwanis Nürnberg-Franken hilft Kindern bei den Hausaufgaben

18.10.2018 - Pressemeldungen

Die Idee des Caritasverbands, Kinder außerhalb der Schule professionell zu betreuen und gezielt bei den Anforderungen des schulischen und persönlichen Alltags zu coachen, hat den Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. sofort begeistert.

Das neue Projekt „Hausaufgabenhilfe“ unterstützt im Schuljahr 2017/18 16 Schüler/innen aus Fürth und Umgebung. Spontan haben sich die Nürnberger Kiwanier dazu entschieden, für die Hausaufgabenhilfe zu spenden: aus Vereinsmitteln steuerten sie 250 Euro bei, die KF Hans W. Fässler großzügig auf 500 Euro aufstockte.

Oft ist das Regelangebot der Schulen leider nicht mehr ausreichend und Kinder brauchen weitergehende Förderung nach Unterrichtsschluss. Auch Kinder mit Migrationshintergrund brauchen individuelle Unterstützung bei den Hausaufgaben, in manchen Familien ist diese Unterstützung allerdings nicht oder nur eingeschränkt gegeben. Die Hausaufgabenhilfe des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V. füllt genau dieses Lücke aus: mit einem neuen Projekt greift sie vor allem Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund unter die Arme, wenn sie mit Sprache oder Lernmethoden zu kämpfen haben.

Angesprochen werden Kinder aus Grund-, Mittel- und Realschule, aus Sprachlernklassen, Eingliederungsklassen und Ü-Klassen.  Der Schwerpunkt der ehrenamtlichen Mitarbeiter liegt zunächst auf der Sprachförderung. Die Betreuung geht allerdings über die Vermittlung rein schulischer Kenntnisse hinaus: Ziel ist es, mit den Kindern die für sie optimale Arbeitshaltung zu entwickeln, Selbstbewusstsein aufzubauen, Selbstsicherheit zu stärken und Zielstrebigkeit zu entwickeln.