Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. zu Gast beim „Kabarett aus Franken“

22.11.2019 - Veranstaltungen

Um im Cluballtag ein kleines vorweihnachtliches Highlight zu setzen, besuchten die Nürnberger Kiwanier am 20.11.2019 den Bayerischen Rundfunk im Studio Nürnberg.

Als Einstimmung für den kurzweiligen Abend ermöglichte ein geführter Studio-Rundgang einen Blick hinter die Kulissen des Hörfunk- und Fernsehbetriebs und allerlei Fragen konnten gestellt werden. Am Ende der Führung hatten die Kiwanier sehr viel kennengelernt; von der Rundfunkakademie über den „Räusperknopf“ bis zur Green Screen Wand, auf der beim Fernsehen die Nürnberger Burg im Hintergrund erscheint. Auch wenn nicht alle Geheimnisse der Technik aufgedeckt – d. h. verstanden werden – konnten, so war es doch ein faszinierendes Erlebnis! Die interessante Führung durch die Redaktionen und Produktionsstätten im Studio Franken dauerte rund zwei Stunden und fand im Anschluß ihren Höhepunkt in einer Teilnahme der KC-Mitglieder an der Aufzeichnung des beliebten „Kabarett aus Franken“. Live dabei zu sein war für alle natürlich viel spannender und kribbelnder als zuhause vor dem Fernseher. Obwohl im Studio absolute Profis zu Gange waren, war eine gewisse Anspannung und Konzentration zu spüren. Die Kabarettisten selbst waren ohne Ausnahme spitze:  Durch die am 21.11.2019 ausgestrahlte Sendung führte Ingo Appelt, der mit Witz und Satire seine Gäste Alfons, Stephan Bauer, Sebastian Reich, Günter Grünwald und Gernot Hassknecht begleitete. Nahezu durchgängiges Gelächter und rauschender Beifall hatte sich jeder absolut verdient. Hinterher hatte sich eine Kiwanis-Freundin „beklagt“, dass sie ihre Lachmuskeln überbeansprucht hätte. Auch bei den anderen Nürnberger Kiwaniern blieb kein Auge trocken und am Ende des Tages waren sich alle einig: ein toller Ausflug und ein schönes Club-Event, das allen noch lange in Erinnerung bleiben und ein zufriedenes Schmunzeln aufs Gesicht zaubern wird.