Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. unterstützt ELIMINATE

24.10.2017 - Pressemeldungen

Immer mehr Länder sind offiziell von mütterlichem und frühkindlichem Tetanus befreit. Auch der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. engagiert sich für das internationale Hilfsprojekt ELIMINATE.

Wer an Kinderhilfsorganisationen denkt, dem fällt oft zuerst Unicef ein. Das Kinderhilfswerk der Vereinigten Nationen ist das größte Netzwerk dieser Art und leistet an vielen Orten in der Welt Übermenschliches, um Kindern in den verschiedensten Situationen zu helfen. Doch auch Unicef braucht Partner, die projektbezogen finanzielle Hilfe leisten. Einer dieser Partner ist Kiwanis, mit fast 600.000 ehrenamtlichen Mitgliedern weltweit das zweitgrößte Kinderhilfswerk hinter Unicef.

Gemeinsam konnte man in den neunziger Jahren bereits eine Kampagne gegen Jodmangel durchführen. Im Jahr 2010 starteten die beiden Organisationen das gemeinsame ELIMINATE Projekt. Dabei soll mütterlicher und frühkindlicher Tetanus (MNT) weltweit eliminiert werden. Neben anderen Kooperationspartnern hat sich Kiwanis International verpflichtet, 110 Millionen US$ zu sammeln. Auch der Kiwanis Distrikt Deutschland mit seinen über 3.000 Mitgliedern in 130 Clubs versprach, 670.000 € für das Mammutprojekt zu spenden.
„Es fehlen noch circa 80.000 € in Deutschland, um unsere Verpflichtung zu erfüllen. Es ist toll zu sehen, wie in so vielen Clubs auf unterschiedlichsten Wegen Geld für die Kampagne gesammelt wird“, so der Deutsche ELIMINATE-Verantwortliche Stefan Uhrig. Die Fortschritte der Kampagne sind greifbar, allein in 2017 wurden Haiti und Äthiopien von der Weltgesundheits-organisation als MNT frei erklärt. Damit sind nun noch 16 Länder von MNT betroffen, im Jahr 2012 waren es über 30.

Tetanus ist eine neurologische Infektion, die Krämpfe, Berührungs- und Lichtempfindlichkeit hervorruft und in den meisten Fällen tödlich endet. Gerade durch die schlechten hygienischen Bedingungen in vielen armen Ländern kommt es zu Ansteckungen kurz nach der Geburt, die das Leben der Babys und der Mütter gefährden. Das internationale Unicef Netzwerk sorgt dafür, dass die Impfungen dort ankommen, wo sie gebraucht werden. In vielen Regionen der Welt ist das durch schwache Infrastrukturen oder instabile politische Situationen nicht einfach. Noch immer sterben weltweit 30.000 Babys an MNT, eine hohe Zahl, zumal der Impfstoff schon für 1,50 € inklusive Logistik und Verpackung zu haben ist.

„Tetanus kennt man in Deutschland nur, wenn man sich mal an einem Nagel oder Ähnlichem verletzt und beim Arzt nach der letzten Impfung gefragt wird. Wir wollen dafür sorgen, dass diese Krankheit auch bald auf der ganzen Welt vergessen werden kann“, sagt Uhrig. Die guten Nachrichten aus Haiti und Äthiopien geben der Kampagne wieder Rückenwind für das nächste Jahr. Der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. ist sehr stolz, Teil dieses historischen Projekts zu sein. „Jeder Kiwanis-Club und jeder Unterstützer kann mit wenig Geld viel erreichen. Wir sind noch nicht am Ziel, aber wir hoffen in ein bis zwei Jahren den erfolgreichen Abschluss feiern zu können“, so der Appell.

Auch wir in Nürnberg haben erfolgreich an der Kampagne Teil genommen und in den letzten 7 Jahren fleißig gespendet. So wichtig für uns das Engagement in der Region ist, so wichtig ist es manchmal auch über den Tellerrand hinauszuschauen.

Mehr Informationen zum Projekt ELIMINATE beim Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. gibt's auf unserer Projektseite.