Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. schickt Weihnachtspäckchen nach Bosnien-Herzegowina

19.11.2018 - Pressemeldungen

Ein gemütliches Zusammensein in der Vorweihnachtszeit nutzt der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. in diesem Jahr zum zweiten Mal zur aktiven Unterstützung des Projekts „Kinderarche Sarajevo“.

Die tolle Resonanz im vergangenen Jahr wollten die Nürnberger Kiwanier nicht einfach im Sande verlaufen lassen und beschlossen, die Päckchen-Pack-Aktion für die Kinderarche Sarajevo zu wiederholen. Jeder Teilnehmer brachte Nützliches für große und kleine Kinder, für Mütter oder auch Gebrauchsgegenstände für den Haushalt mit. Gefragt waren Schul- und Bastelsachen, Spielzeug, Süßigkeiten und Hygieneartikel, die vor Ort schlecht zu bekommen sind. Gebraucht wurden auch Kleidungsstücke oder Pakete mit haltbaren Lebensmitteln, Gewürzen, Kakao oder Kaffee. Jedes Kiwanis-Mitglied packte mit an und am Ende kamen einige liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke zusammen, die Anfang Dezember auf die Reise nach Bosnien-Herzegowina gehen, um dort bedürftigen Kindern und ihren Familien zu helfen.

Durch die Aktion konnten Sachspenden im Wert von über 1.000 Euro gesammelt werden. Der Nachmittag brachte allen Teilnehmern Riesenspaß und fand in einer zünftigen Brotzeit ihren Abschluss. Einziger „Wermutstropfen“ ist, dass die Mitglieder die Päckchen nicht persönlich übergeben können und so den schönsten Moment verpassen: die Freude der Kinder beim Auspacken der Geschenke.

Die Kinderarche Sarajevo ist seit 1998 in einem großen Haus mit Garten in einem Vorort von Sarajevo untergebracht. Gedacht war sie als Zufluchtsort für Kinder in Not und ihre Familien. Anfangs konzentrierte sich die Arbeit auf die Versorgung von Flüchtlingsfamilien aus dem Kosovo und die Betreuung ihrer Kinder, die durch Krieg und Flucht von daheim aus ihrem Leben gerissen worden und in Not geraten waren. Betreuer und Initiator des gesamten Projekts Kinderarche ist der diesjährige Präsident Elect des Kiwanis-Clubs Nürnberg-Franken e.V., Damir Vrdoljak, der selbst aus der Region stammt.