„Endlich darf ich Kind sein“: Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. unterstützt einzigartiges Songprojekt für Flüchtlingskinder

13.11.2017 - Pressemeldungen

In Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Jugendamt und dem Künstler Jo Jasper fördert der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. eine von fünf Übergangsklassen an der Adalbert-Stifter-Schule in Nürnberg

Zur Vorbereitung auf den Regelunterricht besuchen Flüchtlingskinder an der Nürnberger Adalbert-Stifter-Schule sogenannte Übergangsklassen, in denen bis zu 15 Schüler intensiv von Pädagogen und Jugendamtmitarbeitern betreut werden.

„Um der Freude der Kinder auf den Schulbesuch und die neue Sprache kreativen Ausdruck zu verleihen, haben wir das Projekt des Nürnberger Künstlers Jo Jasper, das in dieser Form bisher einzigartig in Deutschland ist“, an die Adalbert-Stifter-Schule gebracht, erklärt Frau Himmelseher, Sozialpädagogin und Mitarbeiterin des Jugendamtes Nürnberg. Als Begleiterin des Projekts „Endlich darf ich Kind sein“ weiß sie genau, wie wichtig es für die Entwicklung von Kindern mit Fluchterfahrung ist, wieder zur Schule gehen zu können und mit anderen Kindern zusammen zu lernen.

Das Projekt findet zunächst an 18 Terminen in der Adalbert-Stifter-Schule in Nürnberg statt. Jeder einzelne Projektteilnehmer ist aktiver Teil des kreativen Prozesses. Die Schüler erarbeiten unter der Anleitung von Jo Jasper Songtexte, die am Ende in Form von Projektsongs auf einer CD aufgenommen und auf dem Schulfest im Sommer 2018 Mitschülern, Lehrern und Eltern vorgestellt werden. Die zumeist sprachlich eingeschränkten Fähigkeiten werden durch die Kunst der Musik aufgefangen.

„Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass derartige Projekte einen Riesenbeitrag zur Sprachförderung und zur Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls leisten“, betont Frau Himmelseher, die das Projekt dem Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. persönlich vorstellte. Dabei bezifferten sich kommunale und staatliche Förderungen für derart außergewöhnliche und dabei effektive Projekte auf nahezu Null.

Der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken findet die Idee und Umsetzung so überzeugend, dass der Verein das Songprojekt ab sofort als Projektpate unterstützt. Besonders gut passt „Endlich darf ich Kind sein“ auch in den Kontext des europaweit neu gestarteten Kiwanis-Hilfsprojekts „Happy Child“, das zum Ziel hat Flüchtlingskindern Schutz, Pflege, Erziehung und Integration zu schenken.