Boxen für die Seele

17.01.2017 - Pressemeldungen

Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. sponsert neuen Boxring und ermöglicht damit Integrationsprojekt des Boxsportvereins 1. ASC Nürnberg Süd

Zusammen mit dem Boxsportverein 1. ASC Nürnberg Süd und der Mittelschule Hummelsteiner Weg in Nürnberg hat der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. im Dezember 2016 ein Integrationsprojekt für Jungen und Mädchen aus Flüchtlingsfamilien und mit Migrationshintergrund ins Leben gerufen.

Zwei Wochen vor Weihnachten wurden die Pläne der Initiatoren und Sponsoren konkret: beim Probetraining wurde der vom Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. gesponserte Boxring eingeweiht. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und schwärmten in der ganzen Schule von der absolvierten Trainingseinheit.

Gerade Kinder aus Flüchtlingsfamilien brauchen besondere Aufmerksamkeit und eine Möglichkeit, die speziellen Erlebnissen und Eindrücken aus ihrer Historie richtig zu verarbeiten. Sport und vor allem Boxen ist ein idealer Baustein für Integrationsprojekte, weil es gut für die Seele ist, die Persönlichkeit stärkt und zusätzlich Geist und Konzentration fördert. Nicht zu vergessen ist, dass die Kinder beim Training ganz beiläufig die deutsche Sprache lernen.

Die Boxsport-Klasse des 1. ASC Nürnberg Süd besteht aus Schülern der Ukraine, Syrien, Afghanistan, Rumänien, Bulgarien und dem Irak. Diese Kinder werden zwei Jahre lang die Integrationsklasse der Mittelschule Hummelsteiner Weg besuchen, um dann in den „normalen“ Schulbetrieb eingegliedert zu werden.

Die Trainer Herr Retzer und Herr Weber möchten den Kindern vor allem den Spaß am Sport, den Umgang miteinander, Teamgeist, Disziplin und Koordination beibringen. Selbstverständlich kommen auch die Mädchen beim Integrationsprogramm des Boxsportvereins nicht zu kurz: es gibt zwei reine Mädchengruppen, die den Jungen schon jetzt in nichts nachstehen.