Mitarbeiter-Spendenaktion der N-ERGIE unterstützt den Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V.

18.12.2017 - Pressemeldungen

Der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken wurde im Dezember 2017 durch die Mitarbeiteraktion “Ein Euro und mehr” großzügig unterstützt, die alljährlich durch den Betriebsrat und die Mitarbeiter der N-ERGIE  Aktiengesellschaft aus Nürnberg durchgeführt wird.

Dabei werden jeweils 2 Organisationen und Initiativen aus dem Stadtgebiet und der Region Nürnberg gefördert. Mit seinem ebenfalls regionalem Hilfsansatz für Kinder und  Jugendliche kam im Jahr 2017 der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken in die Auswahl der geförderten Projekte.

Für die Organisation und Umsetzung des Präventionstheaters “Geheimsache Igel” an Nürnberger Grundschulen konnten die Clubpräsidentin Brigitte Neumann und der Projektpate Johannes Heinze am 07.Dezember 2017 eine Spende von EUR 6.325 entgegennehmen, die in vollem Umfang dem Projekt zugute kommen.

Das Theaterprojekt  wird in Grundschulen für die Kinder der ersten und zweiten Klassen aufgeführt, immer integriert in die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Schulpsychologen. Kinder erfahren dabei spielerisch, sich mit dem schwierigen Thema jedweder Gewalt auseinanderzusetzen. Sie lernen, sich zu wehren und dass es wichtig ist, sich echten Vertrauenspersonen zu offenbaren.  Die Lehrkräfte erhalten dazu Begleitunterlagen, um das Theaterstück vor- und nachbereiten zu können.

Diese Spende erlaubt es dem Kiwanis-Club, dieses Theaterstück  zu organisieren und in weiteren Nürnberger Schulen zur Aufführung zu bringen. Für das Frühjahr 2018 wurden bereits die ersten Termine für 3 Grundschulen  vereinbart.