Hilfe zur Selbsthilfe
Schuhe für Kinder in Rumänien

Kiwanis gibt Kindern in Rumänien die Möglichkeit ein ordentliches Paar Schuhe zu haben und damit zur Schule zu gehen.

Kinder in familiärer Geborgenheit betreuen
Ambulanter Kinderhospiz-Dienst Nürnberg

Wenn Kinder unheilbar erkrankt sind, befinden sie sich selbst und ihre Angehörigen in einer extrem belasteten Lebensphase. Der ambulante Kinder-Palliativ-Dienst bietet Familien in dieser Situation Begleitung vor Ort an.

Präventionsprojekt gegen Gewalt
Geheimsache Igel

Prävention gegen Gewalt kann gar nicht früh genug beginnen. In diesem Sinne engagiert sich der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. seit 2014 dafür, dass das pädagogische Theaterstück “Geheimsache Igel“ an der Herschel Schule in Nürnberg zu einem festen Bestandteil des Schuljahrs geworden ist. Anlässlich der 100-Jahr-Feier von Kiwanis International sponsern die fränkischen Kiwanier in diesem Jahr zusätzlich auch Vorstellungen an der Bartholomäus Grundschule jeweils für die Schulklassen der 1. und 2. Jahrgangsstufen.

Freizeitgestaltung für behinderte Jugendlichen
Kindertag Wichernhaus Altdorf

Seit inzwischen 10 Jahren liegt es den Nürnberger Kiwaniern besonders am Herzen, den z.T. schwerst-behinderten Kindern und Jugendlichen des Wichernhauses Altdorf einen ganzen Tag Spaß und Abwechslung vom normalen Alltag zu bescheren. Die gemeinsamen positiven Erfahrungen auf beiden Seiten machen Lust auf mehr und leisten einen wichtigen Beitrag zur Inklusion behinderter Menschen in unsere Gesellschaft.

Kinderbetreuung und Erziehungsberatung
Kinderarche Sarajevo

Die Kinderarche Sarajevo fördert eine altersgerechte Entwicklung des Sozialverhaltens, trainiert die Konzentrationsfähigkeit schon im Vorschulalter und organisiert kleine Feste und Feiern für die betreuten Kinder. Auch Eltern und vor allem Mütter werden von den Betreuern der Kinderarche zu allen Themen rund um ihre Kinder und zu Erziehungsfragen ausführlich beraten.

Weihnachtsaktion der Nürnberger Nachrichten
Freude für Alle

Zu Weihnachten gab es 2014 eine ganz besonders große Bescherung. Die Weihnachtsaktion “Freude für alle“ der Nürnberger Nachrichten, die der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. schon seit langem unterstützt, wurde mit einer stolzen Summe von 14.000 Euro bedacht. Das I-Tüpfelchen bei der Bescherung war der Besuch des Christkinds, Hanna Roth.

Private Kinderbetreuung
Kiwi's-Club Kindergarten Fürth

Am Anfang stand nicht viel mehr als der gute Wille als Natalie Tehrani und Anita Marton, zwei engagierte Sozialpädagoginnen, ihren Traum von einer Kindertagesstätte in die Realität umsetzen wollten. Anders sollte die Betreuung sein. Familiär und heimelig.